HBVsystems

APT. COMPLEX,
BORDEAUX,
FR

  • KategorieResidential constructions
  • KundeEgoin SA
  • LandFrance
  • Jahr2015 - today
  • Fläche2300 sq. m ceiling area
  • MaterialWood, concrete, steel
  • ProjektteamEgoin SA, Spanien
    BWG Saulheim
    Agence d’architecture Patrick Arotcharen
    TiComTec GmbH
  • FotosTiComTec, Egoin

The medium-sized company Egoin from Bilbao, Spain was commissioned for the planning and construction of an apartment condominium made of wood in Chantier de Begles in Bordeaux, France. The ceiling structures are carried out in the individual housing units as HBV-plate floors.

bordeaux_plan_02 bordeaux_plan

The span widths of the ceilings are up to 6.26 m. The static calculations of the HBV-ceilings were performed by TiComTec GmbH in cooperation with BWG Saulheim. A total 2300 sq. m of ceilings will be built in timber-concrete composite construction.

On November 17, 2015 the executive director of TiComTec GmbH, Dipl.-Ing. (FH) Rainer Bahmer, visited the construction site in Chantier de Begles near Bordeaux (France). During the visit of the construction site, accompanied by the local engineers, architects and representatives of the company Egoin, the first constructed buildings were inspected.

HBVsystems

APT. WOHNANLAGE,
BORDEAUX,
FR

  • KategorieWohnhausbau
  • KundeEgoin SA
  • LandFrankreich
  • Jahr2015 - heute
  • Fläche2300m² Deckenfläche
  • MaterialHolz, Beton, Stahl
  • ProjektteamEgoin SA, Spanien
    BWG Saulheim
    Agence d’architecture Patrick Arotcharen
    TiComTec GmbH
  • FotosTiComTec, Egoin

Für die Planung und den Bau einer Appartement-Wohnanlage aus Holz in Chantier de Begles bei Bordeaux in Frankreich, wurde das mittelständische Unternehmen Egoin aus Bilbao, Spanien beauftragt. Die Deckenkonstruktionen werden in den einzelnen Wohneinheiten als HBV-Plattendecken ausgeführt.

bordeaux_plan_02 bordeaux_plan

Die Spannweiten der Decken betragen bis zu 6,26 m. Die statischen Berechnungen der HBV-Decken wurden durch die TiComTec GmbH in Kooperation mit BWG Saulheim durchgeführt. Insgesamt werden 2300m² Deckenfläche in Holz-Beton-Verbundbauweise ausgeführt.

Am 17. November 2015 besuchte der Geschäftsführer der TiComTec GmbH, Dipl.-Ing. (FH) Rainer Bahmer, die Baustelle in Chantier de Begles bei Bordeaux. Bei der Baustellenbegehung mit den dort verantwortlichen Ingenieuren, Architekten und Verantwortlichen des Unternehmens Egoin, konnten die ersten errichteten Gebäude begangen werden.