Schulungsreise
USA/Kanada.

In der Zeit vom 12. bis 21. November 2016 verbrachte Rainer Bahmer, Geschäftsführer der TiComTec GmbH, zusammen mit Prof. Dr. Leander Bathon, einige Tage in den USA und Kanada.

Eines ihrer Ziele war die Durchführung einer Schulung für die HBV- und HSK-Systems in Corvellis (Oregon, USA). Die Systeme von TiComTec werden für den Neubau eines viergeschossigen Universitätsgebäudes der Oregon State University (OSU) eingesetzt. Im Zuge dessen, wurden Vertreter der Stadt und der Universität im Umgang mit den Systemen geschult und ihnen die einfache Installation der Systeme demonstriert.

Im weiteren Verlauf der Reise wurde die University of British Columbia (UBC) in Vancouver, Kanada besucht. Dort konnte nun erstmals die Konstruktion der „Flying Stair“, eine freitragende Treppe ermöglicht durch unsere HSK-Systems (siehe unter Referenzen HBV-Systems, University of British Columbia), persönlich betrachtet werden.

Ein weiteres spannendes Projekt im Holzbau stellt das „Brock Commons“ (siehe Bild) auf dem Gelände der UBC dar. Mit 18 Geschossen und einer Höhe von 53 Meters wird dieses zukünftige Studentenwohnheim das höchste Holzgebäude der Welt werden.