10 Years
Timber Composite Technology.

Dear Customers, Business Partners, and Friends,

This year is a very special one for us, which is why we have decided to create a fresh new website for the exciting years to come here at TiComTec. Our company has been running for over 10 years and we are looking forward to the next challenges. But before we move on, I would like to take a quick look back over our history.

After years of research, development, and numerous series of tests, I set up TiComTec GmbH, short for Timber Composite Technology, in 2006, in order to offer our HBV and HSK systems and timber composite construction expertise to the world. Special thanks are due here to the Labor für Holzbau (timber construction laboratory) run by Prof. Leander Bathon at RheinMain University. Please see the “Development” section for more details about our history and background.

From planning to project completion – over the last 10 years, we have used our expertise to solve problems all over the world. Whether in the USA, Canada, New Zealand, or Europe: the problems we have encountered have involved not just statics or building physics, but also often logistical issues that needed to be overcome. We can proudly say that all our projects have been completed successfully without any complaints. We are also proud when we look at the many different buildings that have been constructed with the help of our technologies and ideas. Why not take a look under “References” to find out more?

Our past and current projects make it clear to me that there is still great potential in timber composite construction. Environmentally friendly construction with wood as a natural product looks set to assume even greater importance in the future and it is vital that we think about that today.

I would like to thank you for the trust you have placed in our company and I look forward to many more years of continued successful cooperation. There are plenty of exciting opportunities ahead.

Best wishes from Haibach,

Rainer Bahmer

10 Jahre
Timber Composite Technology.

Geschätzte Kunden, Geschäftspartner & Freunde,

dieses Jahr ist ein besonderes für uns, weshalb wir uns auch dazu entschlossen haben mit einem neuen & frischen Webauftritt in die nächsten aufregenden Jahre TiComTec zu starten. Über 10 Jahre liegen hinter uns und wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen. Trotzdem möchte ich zusammen mit Ihnen einen kurzen Blick auf die vergangenen Jahre werfen.

Basierend auf jahrelanger Forschung, Entwicklung und unzähligen Versuchsreihen rief ich im Jahre 2006 die TiComTec GmbH, kurz für Timber Composite Technology, ins Leben, um unsere HBV- und HSK-Systems sowie unser Know-how im Holzverbundbau anbieten zu können. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Labor für Holzbau rund um Prof. Dr.-Ing. Leander Bathon der Hochschule RheinMain. Unter dem Bereich „Entwicklung“ können Sie weiteres über unsere Geschichte und Hintergründe erfahren.

Von der Planung bis zur letztendlichen Fertigstellung eines Projektes – in den letzten 10 Jahren konnten wir weltweit unsere Expertise einsetzen und so manches Problem lösen. Egal ob USA, Kanada, Neuseeland oder in Europa. Die Probleme beschränkten sich dabei nicht nur auf die Statik oder Bauphysik, sondern oftmals auch auf logistische Probleme die es zu bewältigen gab. Stolz können wir sagen, dass alle Projekte erfolgreich abgeschlossen und bis heute keine Mängel beanstandet wurden. Stolz sind wir auch, wenn wir einen Blick auf die vielen, verschiedenen Bauwerke, die mit Hilfe unserer Technologien und Ideen realisiert wurden, werfen. Gerne möchte ich Sie dazu einladen sich unter „Referenzen“ genauso begeistern zu lassen.

Sowohl die vergangenen als auch die laufenden Projekte zeigen mir, dass es noch großes Potential für den Holzverbundbau gibt. Das ökologische Bauen mit dem Naturprodukt Holz wird in Zukunft einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen, sodass es niemand versäumen sollte sich schon heute damit zu befassen.

Ich bedanke mich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Wir dürfen gespannt sein auf die weiteren Entwicklungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Haibach

Ihr Rainer Bahmer