Projekt Beschreibung

HBV-Referenzen | Mulhouse Kommunalbau, Frankreich

KATEGORIE: Kommunalbau
KUNDE: Mission du Plein
Evangile la Porte
Ouverte Chrétienne
LAND: Frankreich
JAHR: 2013
FLÄCHE: 1.000 m² Deckenfläche mit bis zu 11 m Spannweite
MATERIAL: Beton, Holz
PROJEKTTEAM: Atelier G5
BWG Etudes Structures Métalliques et Bois
Ing. Holzleimbau Wiedmann
TiComTec GmbH
FOTOS: TiComTec GmbH

Die Kirchengemeinde im Dreiländereck (Deutschland – Schweiz – Frankreich) umfasste damals bereits ca. 2.000 Mitglieder und benötigte ein dafür angemessenes Gebäude. Dank unserer HBV-Systems offeriert die Kirchengemeinde ihren Mitgliedern nun einen großen Saal für bis zu 2500 Personen. Abgesehen vom großen Saal für die sonntäglichen Gottesdienste, verfügt die Kirchengemeinde nun auch über eine Kapelle für kleinere Gruppen, sowie mehrere Räume in denen die Kinderbetreuung der fünf bis zwölfjährigen Christen altersgerecht stattfinden kann.

Dank der enormen Tragfähigkeit unserer HBV-Systems waren Deckenspannweiten von bis zu 11m überhaupt kein Problem und auch die von den französischen Behörden gestellten Forderungen bezüglich Gebäuden mit solch hohem Verkehrsaufkommen konnten vollständig erfüllt werden. Für das Gebäude wurden insgesamt 1.200 m³ Brettschichtholz verarbeitet. Die ca. 1.000 m² Deckenfläche wurden als HBV-Decken mit unterschiedlichen Größen der HBV-Schubverbinder angefertigt. Diese konnten dank unserer HBV-Systems sogar die Brandschutzklasse F60 nachweisen.

Zurück zur Übersicht