Projekt Beschreibung

HBV-Referenzen | Apartment Wohnanlage in Bordeaux, Frankreich

KATEGORIE: Wohnhausbau
KUNDE: Egoin SA
LAND: Frankreich
JAHR: 2015-heute
FLÄCHE: 2.300m² Deckenfläche
MATERIAL: Holz, Beton, Stahl
PROJEKTTEAM: Egoin SA, Spanien
BWG Saulheim
Agence d’architecture Patrick Arotcharen
TiComTec GmbH
FOTOS: TiComTec, Egoin

Für die Planung und den Bau einer Appartement-Wohnanlage aus Holz in Chantier de Begles bei Bordeaux in Frankreich, wurde das mittelständische Unternehmen Egoin aus Bilbao, Spanien beauftragt. Die Deckenkonstruktionen werden in den einzelnen Wohneinheiten als HBV-Plattendecken ausgeführt.

Die Spannweiten der Decken betragen bis zu 6,26 m. Die statischen Berechnungen der HBV-Decken wurden durch die TiComTec GmbH in Kooperation mit BWG Saulheim durchgeführt. Insgesamt werden 2300 m² Deckenfläche in Holz-Beton-Verbundbauweise ausgeführt.

Am 17. November 2015 besuchte der Geschäftsführer der TiComTec GmbH, Dipl.-Ing. (FH) Rainer Bahmer, die Baustelle in Chantier de Begles bei Bordeaux. Bei der Baustellenbegehung mit den dort verantwortlichen Ingenieuren, Architekten und Verantwortlichen des Unternehmens Egoin, konnten die ersten errichteten Gebäude begangen werden.

Zurück zur Übersicht