Projekt Beschreibung

HBV-Referenzen | University of British Columbia, Kanada

KATEGORIE: Kommunalbau
KUNDE: University of British Columbia
LAND: Kanada
JAHR: 2011
FLÄCHE: ca. 8.000m²
MATERIAL: Beton, Holz, Stahl
PROJEKTTEAM: Equilibrium Consulting Inc.
Structurlam Products Ltd.
TiComTec GmbH
FOTOS: Equilibrium Consulting Inc.

Auf dem Gelände der University of British Columbia (UBC) in Vancouver entstand ein neues Laborgebäude in Holzbauweise. Die Decken zwischen den einzelnen Geschossen (ca. 8.000 m²) wurden als HBV-Plattendecken ausgeführt. Die Planer informierten sich in Deutschland ausführlich über den Stand der Technologie mit Holz-Beton-Verbundsystemen. Die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der HBV-Systems überzeugte schließlich die Bauherren und Ingenieure.

Auch die freitragenden Treppenkonstruktionen („fliegende Treppe“) werden in Holz ausgeführt und sind ein wahres Meisterwerk des Holzbauingenieurwesens. Als Verbindungsmittel der einzelnen Elemente und Module dieser Treppen konnten die HSK-Systems ihre volle Kraft unter Beweis stellen. Ein beeindruckendes und zugleich herausforderndes Projekt konnte durch uns realisiert werden.

Zurück zur Übersicht